Tag 5
Tag 5

Der fünfte Tag begann denkbar gut. Eine ruhige Nacht lag hinter mir, wieder war der Wecker kein böser Störfaktor am Morgen, sondern mein netter Weckdienst. Also machte ich mich erholt fertig für den Tag, packte die Reste der leckeren gefüllten Paprika für’s Mittag ein und ging zur Arbeit. Ich konnte mit guter Laune konzentriert an die Arbeit gehen.
Mein Frühstück war wie fast jeden Morgen bisher aufgestellt, das Mittag bestand wie gesagt wieder aus den Resten des Vorabends.

Kennt ihr das, wenn ihr gegessen habt und euch danach sagt „Puh… bin ich satt…“ und euch für die nächste Stunde eher gekugelt fühlt und müde seid? Ich kenne das auch, aber seit Montag nicht mehr :) ich finde es klasse, dass ich nun einen Teller vor mir habe, der mir sagt „hey, komm, wir machen eine kleine Pause, mampfen was leckeres und weiter geht’s!“. Genau so fühle ich mich nämlich nach den Mahlzeiten: glücklich gesättigt, aber nicht voll. Ich kann danach gleich wieder weiterarbeiten und habe nicht das Bedürfnis, nach dem Mittag erst mal ein Nickerchen zu machen.

Nachmittags war ich ein bisschen müde, ok… Das gab sich während der kleinen Shoopingtour mit meinem Schwesterherz aber schnell :D

Unser Abendessen- ich würde es als fantastisch bezeichen:

Garnelencurry mit gut gewürztem Blumenkohlreis

Zutaten:
für den Blumenkohlreis:
- 1 mittelgroßer Blumenkohl
- Kreuzkümmel, Currypulver, Salz, Pfeffer
- kleine frische Chili
- etwas Gemüsebrühe (hatten wir schon am Vortag selbst gekocht)
- Ghee/ Kokosöl

für das Garnelencurry:
- 450g Garnelen
- 420ml Kokosmilch
- ½ frische Ananas, in Stücke geschnitten
- 2 große Handvoll frischer Spinat
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 TL frischer geriebener Ingwer
- Currypulver
- etwas frischer Koriander
- Ghee/ Kokosöl

Zubereitung:
Blumenkohlreis:
- Blumenkohl raspeln, bis eine Reis- ähnliche Konsistenz erreicht wurde (unserer war dieses Mal etwas zu klein, so war es Gries-ähnlich)
- Chili fein schneiden
- Blumenkohl mit Curry, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, Chili dazugeben, alles verrühren
- etwas Ghee/ Kokosöl in einem Topf schmelzen, Blumenkohl dazugeben, unter Rühren und Zugabe von Gemüsebrühe bei mittlerer Stufe garen, aufpassen, dass er nicht anröstet
Garnelencurry:
- Ghee/ Kokosöl in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebeln kurz anrösten
- Kokosmilch, Ingwer und Curry dazugeben, ca. 5 min köcheln lassen
- Garnelen dazugeben und garen, bis sie schön rosa sind
- Ananas und Spinat dazugeben, garen, bis der Spinat zusammenfällt
- mit Koriander bestreut servieren



Es gab zum ersten Mal bei uns Garnelen und in dieser Kombination von der sahnigen Kokosmilch mit kräftigem Curry, süßer Ananas und dem milden Spinat war es der Renner!