Willkommen!
Los geht's!

Willkommen auf meinem Blog zur 30-Tage-Paleo Challenge!

Vorab ein paar Infos zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.
Gesunde Ernährung ist für mich ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Ich hatte schon immer mit meinem Gewicht zu kämpfen. Meine erste "Ich will abnehmen"-Phase war zwar erfolgreich, ging dann aber ziemlich nach hinten los, als der Wahn in eine Magersucht umschwankte. Bei einer Größe von 1,74m zeigte die Waage zu dieser Zeit ein Gewicht von 48kg an. Danach war ich froh, wieder zuzunehmen. Seitdem habe ich vieles probiert- Abnehmcoaches online, Kalorien zählen, low carb Diäten, Zitronendiäten, Weight Watchers usw. Alles war zwar erfolgreich, jedoch nicht langfristig. Heute weiß ich, dass diese "Jojo-Effekte" in meiner falschen Einstellung begründet waren:


"Abnehmen, um dann wieder zunehmen zu können"


Doch das einzige was man damit erreicht ist, gefrustet zu sein, dem Körper unrecht zu tun: erst mit "Hungern" strafen, dann wieder fett füttern und sich beschweren, wenn es ansetzt, der Körper also genau das tut, was ich ihm vermittle.

Vor knapp einem Jahr kam ich dann zu Paleo. Der Gedanke: Gib deinem Körper genau das, was er braucht/ worauf er ausgelegt ist. Wir sind den "Urmenschen" in unserer Physiologie noch sehr ähnlich, also sollten wir uns wie diese ernähren, nur eben in moderner Form.

-"echte" Lebensmittel, keine vorgefertigte Industrienahrung
-Gemüse, Obst, Fleisch, Eier, Nüsse, Samen, gesunde Öle und Fette, Kräuter, Gewürze
-am besten saisonal und regional bezogen

Der Gedanke der Paleo-Ernährung ist für mich, dass ich auf meinen Körper höre- was braucht er, wann hat er wirklich Hunger und worauf und wann ist er satt? Dafür ist es allerdings notwendig, dass er nicht von bisher ungesunder Ernährung irritiert und im Ungleichgewicht ist. Und hier kommt die 30-Tage-Paleo-Challenge ins Spiel:

Mit der 30-Tage-Paleo-Challenge soll der Körper gereinigt und auf seinen natürlichen "Point Zero" gebracht werden. Die Verdauung wird nicht mehr gestört und normalisiert sich, Geschmacksknospen werden "normalisiert" usw. Es wird sich also in 30 Tagen komplett natürlich und gesund ernährt, der Körper kann sich wieder regulieren. Danach kann man nach und nach bestimmte Lebensmittel wieder einführen, um deren Wirkung auf den Organismus zu erfahren und persönliche Schlüsse auf seine zukünftige Ernährung daraus zu ziehen.


Für mich ist heute Tag 1 dieser Challenge. Ich werde diesen Blog führen und Erfahrungen und Rezepte teilen.

Viel Spaß und wenn sich jemand hiervon angesprochen fühlt - go! for a better life