Und erneut: Wochenende! :)
Wir kamen in der Nacht ziemlich spät vom Konzert zurück. Ärgerlich empfand ich, dass wir dort ziemlich viel Zigarettenqualm ausgesetzt waren und somit passiv mitrauchten, was mir gerade in meiner Challenge gar nicht passt… Aber hoffen wir einfach, dass mein Körper sich dadurch nicht allzu sehr stressen ließ. Doch trotz Giftwolken und einer kurzen Nacht war ich erstaunlich früh gut ausgeschlafen und das Aufstehen fiel nicht schwer.
Ich hatte vor Beginn der Challenge etwas Bammel, ob es so gut ist, diese Umstellung direkt in der intensiven Zeit meiner Prüfungsvorbereitung durchzuziehen. Diese Zeit bedeutete für mich sonst immer „Paleo-Pause“, damit ich immer schnell mal was essen und mir beim Lernen Süßigkeiten als „Nervennahrung“ gönnen konnte. Mittlerweile denke ich da gar nicht mehr dran! Ich kann ganz entspannt und konzentriert lernen, ohne dass ich das Bedürfnis nach etwas Süßem habe und das Kochen am Abend ist für mich eher eine Belohnung nach dem Arbeits- und Lerntag, auf die ich hinarbeiten kann.
Kommen wir zum wichtigen Punkt ;) So ein schönes Wochenende startet mit einem guten ausgedehnten Frühstück. Es gab einen großen Obstteller und 3 Spiegeleier.
Mein Frühstück hat mich wirklich sehr lange gesättigt. Somit brauchte ich zwischendurch nur eine Banane greifen, um einen kleinen Zwischenhunger zu stillen und dann zum genüsslichen Abendessen zu kommen.
Zum Abendessen gab es dann was ganz Feines:
Süße Knoblauchgarnelen mit Broccoli
Zutaten:
- 450g Garnelen
- 2 kleine Broccoli
- 4 mittelgroße Tomaten
- 8 Knoblauchzehen
- Kokosöl
- 2 Handvoll Kokosraspeln
- je 1 El Thymian, Rosmarin (frisch)
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Broccoli in Röschen teilen, Strunk leicht schälen und in Scheiben schneiden
- Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, Temperatur runterregeln, Broccoli darin blanchieren
- Tomaten, 2 Zehen Knoblauch, Rosmarin und Thymian klein hacken
- etwas Kokosöl in einem Topf schmelzen, Tomaten und Knoblauch dazugeben, köcheln lassen
- wenn alles etwas eingekocht ist, in den Mixer geben, pürieren
- wieder in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer würzen, Kräuter dazugeben, warm halten
- restliche Knoblauchzehen fein hacken
- Kokosöl in einer Pfanne schmelzen, Knoblauch dazugeben
- Garnelen in die Pfanne geben, wenn sie anfangen, gar zu werden, Tomatensauce darübergießen und alles 5 min köcheln lassen
- vor dem Anrichten die Kokosraspeln unterrühren
- mit dem Broccoli servieren
Achtet bei den Garnelen darauf, welche ihr kauft. Am besten sind Garnelen aus nachhaltiger Fischerei und Wildfang. Wir hatten King Prawns, die wegen ihrer Größe und Konsistenz nicht jedermanns Geschmack sind. Ich mag kleinere Garnelen lieber :)